Meine Zucht

Ich züchte leidenschaftlich und Hobbymässig HMS Meerschweinchen. Die Verpaarungen sind wohl überlegt und geplant. Es wird nicht einfach wahllos Nachwuchs produziert!

Es ist mir wichtig gesunde, robuste, charakterstarke und natürlich schöne kunterbunte Meerschweinchen zu züchten.

Ich züchte nicht nach einem gewissen Farbschlag, auch nicht nach Rosettenqualität. Meine Meerschweinchen sollen nicht Ausstellungsgewinner werden, sondern mit ihrem Wesen und ihrer Farbenpracht anderen Menschen genau so viel Freude bereiten wie mir!
 
Zudem habe ich eine Zuchtgruppe von CH-Teddys. In diese Rasse habe ich mich halt einfach etwas verliebt. Sodass ich auch solche 'Flauschi-Babys' haben wollte :)
Die Teddys sind von ihrem Wesen her auch ganz anders als die anderen Rassen welche ich kennenlernen durfte. Teddys sind ruhiger und sanfter.

Meine Weibchen

Mit einem Alter von mind. 5-6 Monaten und einem Gewicht von ca. 650/700g dürfen meine jungen Zuchtweibchen zum ersten Mal zum Böckli. Läuft in der Trächtigkeit, bei der Geburt und in der Aufzucht alles gut, wird das Weibchen nach der Zuchtpause wieder gedeckt. Die Gesundheit meiner Tiere liegt mir sehr am Herzen. Das Glück soll ja bekanntlich nicht heraus gefordert werden...

 

Meine Zuchtweibchen geniessen nach ihren Würfen jeweils eine Zuchtpause von ca. 4-7 Monaten bevor sie wieder in die Flitterwochen dürfen.

 

Wenn die Weibchen in Rente gehen (i.R. nach 3-4 Würfen), werden sie in die Liebhabergruppe integriert.

Meine Böckli

Die Böckli leben dauerhaft mit einem Frühkastraten zusammen, welcher auch in den Flitterwochen dabei bleiben darf.

Damit habe ich bislang immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist mir halt auch wichtig, dass nie ein Schweinchen alleine ist. Auch nicht das Böckli.

Die Böckli gehen ganz unterschiedlich in Rente. Wenn ein älterer Kastrat stirbt oder auszieht, gibts in der Regel einen "Böckliwechsel" sodass der Deckbock kastriert und in die jeweilige Gruppe integriert wird.

Die Verpaarung

Meine Weibchen bleiben in der Regel 4-6 Wochen beim Böckli, danach ziehen sie in die Garage wo sich das Mutter-Kind-Gehege befindet. Dort können sie ihreTrächtigkeit in der kleinen Gruppe verbringen und auch ihre Babys gross ziehen.

Trächtigkeit und Aufzucht

In der Garage in der kleinen Gruppe ist es für die Weibchen stressfreier die Trächtigkeit zu verbringen und auch die Babys zu Gebären.
Und auch für das ganze Rudel ist es angenehmer. Denn alle 1-2 Tage werden meine Babys gewogen und die Mamis auf Brustentzündung kontrolliert.

Wenn die Jungs ein Gewicht von 250g erreicht haben, werden sie frühkastriert.